SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

C-Junioren : Spielbericht (2020/2021)

Landesliga (Staffel 3)
6. Spieltag - 11.10.2020 10:30 Uhr
SV Blau-Rot Coswig   Zörbig/Fuhnekicker
SV Blau-Rot Coswig 2 : 1 Zörbig/Fuhnekicker
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Yannick Alexander Kappel, Jannick Rettig

Gelbe Karten

Hugo Guroll, Benno Kaspar Loran, Willi Paßlack

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (18')Jannick Rettig
2:0 (36')Yannick Alexander Kappel per Elfmeter
2:1 (48')Zörbig/Fuhnekicker

Mühsamer Sieg vor heimischer Kulisse

Nach dem Punktgewinn gegen Gräfenhainichen und dem Sieg gegen die Kickers aus Raguhn wollten wir unbedingt mit dem nächsten 3'er nachlegen um tabellarisch ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen aufzubauen. Gegner sollte dabei das bis dato Tabellenschlusslicht aus Zörbig sein. 

1. Halbzeit:

Vorab gilt es zu erwähnen das vom gesamten 21 Mann-Kader dem Trainerteam für dieses Spiel prinzipiell nahezu fast alle Jungs zur Verfügung gestanden hätten. Eine sehr positive Entwicklung nach den anfänglichen Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn. 
Mit einer offensiveren Grundformation wollten wir von Beginn an das Spiel diktieren, was uns auch sehr gut gelang. Die Gäste "igelten" sich in der Nähe ihres Strafraums ein. Zum einen konnten wir dabei geduldig das Spiel ohne großen Druck aufbauen. Zum anderen mussten dafür aber Lösungen gegen einen so tief stehenden Gegner gefunden werden. Leider taten wir uns teilweise in diesem zweiten Punkt etwas schwer. Die zündenden Ideen oder auch die letzten Pässe kamen meist zu spät. Die einzig nennenswerte Tormöglichkeit in der Anfangsphase hatte dabei Kapitän Yannick Kappel, welcher sich aus halblinker Position mal ein Herz nahm und mit links gefühlvoll das Spielgerät hoch in Richtung Tor bugsierte. Leider ahnte der Zörbiger Keeper dies und konnte den Schuss noch über den Querbalken legen. 
Auch in der folgenden Zeit spielte sich das gesamte Geschehen nur in der gegnerischen Hälfte ab.

Das Tor zum erlösenden 1:0 durch "Johnny" Rettig war dann ein kleines Kuriosum. Nach einer missglückten Flanke von der gegenüberliegenden linken Seite kam er in ein Laufduell mit dem Gästetorwart. An der Eckfahne konnte er den Ball dann für sich behaupten und spielte ihn von eben dieser Seite mit dem rechten Außenriss(!) flankenähnlich Richtung Kiste. Die Kirsche drehte sich dann hinter dem zweiten Pfosten ins Netz (18.). Nicht schlecht.
Eine weitere Gelegenheit blieb durch Evan Benedix wenig später leider ungenutzt, als er nach einem gelungenen Spielzug über den rechten Flügel mustergültig bedient wurde. Leider war sein Gegenspieler aber hellwach, wodurch er nur unter hohem Gegnerdruck aus kurzer Distanz abschließen konnte und das Leder über das freie Tor jagte. Als Hugo Guroll dann wenig später doch mal für unsere Farben erfolgreich war entschied Schiedsrichter Alberg auf Abseits. Ob er während der Hereingabe durch Benno Loran wirklich im Abseits stand lässt sich nicht endgültig aufklären. So blieb es  also beim knappen 1:0 bis zur Pause.

2. Halbzeit:

Zwar waren wir bis hierhin deutlich spielbestimmend, aber im Ballbesitz hatten wir in den wichtigen Situationen zu lethargisch agiert und man passte sich dem Gegner an. Das sollte sich unbedingt ändern! Die Trainer Mosdorf & Theuerkorn wollten unbedingt eine energischere 2. Halbzeit sehen.

Und das kam auch bei den Jungs an. Bei einem wesentlich höherem Tempo mit sowie ohne Ball machten sie ordentlich Dampf.
Folgerichtig war dann auch, dass wir kurz nach Wiederanpfiff einen Straftstoß zugesprochen bekommen haben. Nach einem Steckpass aus dem Zentrum heraus war der Weg für "Johnny" frei gewesen. Der letzte Verteidiger konnte sich dabei nur mit unregulären Mitteln zu helfen wissen. Zum fälligen Straftstoß trat dann Kapitän Kappel an. Mit viel Präzision verwandelte er unhaltbar in den rechten oberen Knick (36.).
Ein sehenswerter Distanzschuss zum entscheidenden 3:0 durch abermals Yannick Kappel flog hauchdünn am rechten Winkel vorbei. In der folgenden Zeit wollten wir auch den Ersatzspielern ihre fälligen Spielanteile geben. Mit der Zeit  verloren wir dann jedoch immer mehr den Faden, was im Anschlusstreffer gipfelte. Eine eigentlich ungefährliche Situation machten wir in unserem Defensivverbund wieder unnötig scharf. Hinzu kam eine fehlende Absprache zwischen Torhüter und Verteidiger. Diese Verwirrung nutzte der einzige Gegenspieler in der Nähe. Mit dem Rücken zum Tor konnte er dabei sämtliche Anwesenden überspielen. Das Tor war frei und der Ball trudelte hinein. 
Die sollte den Zörbigern nochmal Aufwind geben. Wir wackelten in dieser Phase bedenklich. Recht schnell mussten wir die Jungs aus der ersten 11 wieder auf das Feld bringen um die 3 Punkte nicht mehr zu gefährden. Aber auch sie lassten sich von der allgemeinen Nervosität anstecken. Einfache Bälle wurden technisch unsauber gespielt bzw. verarbeitet. Als der Schiri dann in der 4. Minute der Nachspielzeit schon die Pfeife in den Mund nahm knallten die Gäste den Ball nochmal lang hinten heraus. Eine unglückliche Kopfballabwehr in der Defensive wurde zu einer Vorlage für den frei durchstartenden Stürmer. Torwart Finn Groß entschied sich herauszukommen. Der Zörbiger schaffte es aber das Leder an ihm vorbei zu legen....er rollte und rollte in Richtung des freien Tores. Die Gäste an der Seitenlinie jubelten schon, was sich aber mit viel Glück für uns als verfrüht herausstellen sollte. Denkbar knapp ging er am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Danach war dann aber Schluss und eine allgemeine Erleichterung  machte sich breit.

Fazit:

Ein Spiel, was man bereits viel früher zu unseren Gunsten hätte entscheiden müssen wird hinten heraus nochmal unnötigerweise äußerst hektisch. Mit viel Glück konnte man den Sieg über die Ziellinie bringen. Das normalerweise in der Mannschaft steckende Potential haben wir größtenteils nicht auf den Rasen bringen können. Die Ursachen hierfür gilt es im Nachgang nochmal intern aufzuarbeiten.

Bereits am 16.10. reisen wir dann zum Nachholspiel nach Jessen. Anstoß ist um 17:30 Uhr auf der hiesigen Jahnsportanlage. 
Keine 40 Stunden später kommt es dann zum Saisonhighlight in der Limbach-Arena zu Waldersee. In der ersten Runde des Landespokals trifft man um 11 Uhr auf den Verbandsligisten von der Lok aus Stendal.

 


Quelle: Stephan Mosdorf