SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

D-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Anhalt - D Jugendliga
1. Spieltag - 24.08.2019 09:30 Uhr
SG Coswig/Klieken   TSV Rot-Weiß Zerbst
SG Coswig/Klieken 5 : 1 TSV Rot-Weiß Zerbst
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Laurence Fynn Hoffmann, Fabian Schleinitz, Benno Kaspar Loran, Jeremy Gladosch

Assists

2x Hugo Guroll, Jannik Görsch, Laurence Fynn Hoffmann

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (13')Fabian Schleinitz (Laurence Fynn Hoffmann)
2:0 (20')Jeremy Gladosch (Jannik Görsch)
2:1 (35')TSV Rot-Weiß Zerbst
3:1 (44')Benno Kaspar Loran
4:1 (48')Laurence Fynn Hoffmann (Hugo Guroll)
5:1 (55')Laurence Fynn Hoffmann (Hugo Guroll)

3 Punkte im Heimspiel zum Saisonauftakt

Die Vorfreude auf das erste Spiel war bei allen Beteiligten riesengroß! Nach 4 Wochen der Vorbereitung wollte man schließlich wieder Wettbewerbsluft schnuppern.

Des Weiteren wartete ja eine Neuerung auf unsere Jungs. Denn in dieser Saison werden die regulären Spiele auf verkleinertem Großfeld (also von Großfeldstrafraum zu Großfeldstrafraum) mit fast allen Großfeldregeln gespielt (ausgenommen ist die Abseitsregel, da der KFV mitteilte das hierfür nicht genügend Schiedsrichter zur Verfügung stehen). Leider spielen auch einige Mannschaften im „Norweger Modell“, was bedeute das diese weiterhin auf Kleinfeld und außer der Wertung spielen.

1. Halbzeit:

Auf Grund der größeren Spielfläche erhöht sich die Spieleranzahl auf 8 Feldspieler + Torwart. Diesen zusätzlichen Spieler setzten wir im Defensivverbund ein um zum einem in der Abwehr kompakter zu stehen und zum anderen sich dadurch im Spielaufbau mehr Möglichkeiten bieten.

In den ersten Minuten war sichtbar, dass es noch Abstimmungsprobleme gab und nur zaghaft die volle Breite des Spielfeldes angenommen wurde. Mit laufender Spielzeit legte sich diese Nervosität jedoch und man wurde von Minute zu Minute feldüberlegender. Mit der aufkommenden Sicherheit erspielten sich die Jungs nun einige gute Chancen. Damit der Ball jedoch zum ersten Mal den Weg über die Linie findet, musste eine Standardsituation herhalten. Eine Ecke  auf den zweiten Pfosten in der 13. Spielminute durch Laurence Hoffmann vollendete technisch perfekt Fabian Schleinitz, welcher völlig unbedrängt den Ball aus der Luft mit dem Innenspann einschob.

Das 2:0 folgte dann 5 min später als Jannik Görsch erster Schussversuch aus der zweiten Reihe noch abgeblockt wurde, landete der Ball wieder zu seinen Füßen. Im zweiten Anlauf steckte er das Spielgerät geschickt auf Jeremy Gladosch durch, welcher frei vor dem Tor überlegt in die Ecke einschob. Auch im Anschluss gab es  bis zum Pausenpfiff noch zahlreiche Großchancen durch bspw. Hugo Guroll oder Laurence Hoffmann, welche aber nicht konsequent genutzt werden konnten.

2. Halbzeit:

Von der Einstellung her konnte man allen Spielern ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Dem Gegner wurden kaum Spiel- & Tormöglichkeiten gegeben, währenddessen man selber immer mehr die spielbestimmendere Mannschaft war. Nur an der Höhe des Ergebnisses musste noch gearbeitet werden. Dies wollten wir schnellstmöglich nachbessern.

Jedoch ließ man dann die Gäste aus Zerbst zu Beginn des zweiten Spielabschnitts besser ins Spiel kommen. Einen ersten Konter konnte Torhüter Finn Groß noch abwehren, jedoch verschätzte er sich wenig später beim zweiten  Versuch in der 35. Minute, wodurch die Gäste zum unnötigen Anschlusstreffer kamen. Glücklicherweise waren dies jedoch nur „Strohfeuer“ und man nahm das Zepter wieder in die Hand. In der Folge kamen wir wieder zu besten Torchancen, jedoch wuchs der Gästekeeper nun über sich hinaus. Eins ums andere mal konnte er mit einigen super Paraden den sicher geglaubten Treffer verhindern. Erst in der 44. Spielminute zappelte der Ball wieder im Zerbster Netz. Nach einem  wuchtigem Distanzschuss durch Jannik Görsch konnte er den Ball nur nach vorne abwehren. Am gedankenschnellsten reagierte Benno Loran, welcher den Abpraller aufnahm und die Kirsche wuchtig & unhaltbar zum 3:1 versenkte. Die Erleichterung war groß und ab jetzt schien auch die letzte Gegenwehr der Gäste gebrochen zu sein. 

Denn in der Folge kamen diese zu keiner nennenswerten Entlastung mehr und die beiden anschließend Tore wurden sehenswert herausgespielt. Beide male  leistete Kapitän Guroll für Laurence Hoffmann die Vorarbeit, welcher beim 4:1  (48.) aus spitzen Winkel und kurzer Distanz volles Risiko bewies und den Ball mit Hilfe der Unterkante der Latte einmeißelte. Beim 5:1 (53.) legte wie erwähnt Hugo mit viel Übersicht auf Laurence zurück, welcher per  präzisem flachem Vollspannschuss dem Torhüter keine Chance ließ.

Fazit:

Alles in allem kann man mit dem ersten Auftritt nach der Sommerpause recht zufrieden sein. Gerade in der Defensive zeigte man sich in weiten Teilen bereits recht sicher. Auch im Spielaufbau sowie  in der Offensiv zeigte man eine ansprechende Leistung. Darauf gilt es in den nächsten Tagen & Wochen aufzubauen und zu verfeinern.

Am nächsten Samstag geht es nun zum DSV 97, welchen ihren Auftakt ebenfalls deutlich für sich entscheiden konnten.


Quelle: Stephan Mosdorf