SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

Heimsieg im Spitzenspiel

Carsten Eckert, 22.10.2023

Heimsieg im Spitzenspiel

Am gestrigen Samstag stand für unsere Mannschaft der 8. Spieltag in der Saison 2023/2024 in unserer Staffel 5 auf dem Programm. Nachdem wir im letzten Punktspiel bei Pouch/Rösa dreifach Punkten konnten, kam es dann gestern zum Spitzenspiel in unserer Liga, und zwar unsere Mannschaft gegen den starken Tabellenführer von Dessau 05 zweite Mannschaft. Anstoß war dann 15.00 Uhr und stand unter der Leitung von Mario Jeske mit seinen Assistenten Stephan Gräfe und Jones Müller, wiederum eine sehr gute Leistung des Trios.

Das doch mit Spannung erwartete Spiel begann und was sofort auffällig war, das Tempo. Unser Gast mit einer ganz jungen Mannschaft angereist und eigentlich war es auch gar nicht anders zu erwarten. Die Zielstellung unserer Mannschaft war natürlich auch klar, wir hatten Heimspiel und wollten natürlich auch gewinnen. Unsere Jungs übernahmen sofort auch das Kommando auf dem Platz und schon in der zweiten Minute gab es den ersten Abschluss, der leider nichts einbrachte. In der 5 min. dann eigentlich die erste Möglichkeit für Dessau 05 und mit nur einem sehr guten Pass wurde unsere gesamte Abwehr ausgehebelt, Oliver Niemann nutzte seine Chance und es stand 0:1. Natürlich ein kleiner Dämpfer für unsere Mannschaft, aber anders als früher und hier sieht man natürlich auch wie wir uns weiterentwickelt haben, es war das Startzeichen für einen wahren Sturmlauf. Unsere Jungs liefen ein Angriff nach dem anderen und scheiterten immer wieder am Torwart oder an einer vielbeinigen Abwehr. Allerbeste Möglichkeiten wurden eigentlich schon fahrlässig liegen gelassen. Genau in der Phase vor der Pause hatte natürlich auch Dessau zwei sehr gute Konter-Möglichkeiten, aber auch hier ging unser Gast fast fahrlässig mit um und natürlich Glück für uns. Es war eine sehr gute erste Halbzeit mit einem Makel, wir belohnten uns nicht. Sicherlich gab es in der Pause einiges zu besprechen, der Weg, den wir eingeschlagen hatten, war der richtige, nur mussten Tore her. Die zweite Halbzeit begann und unser Fabian Scheller setzte unseren Hendrik Barth ein und es stand 1:1, gespielt waren 48 min. Natürlich machten wir weiter, denn wir wollten die drei zu vergebenen Punkte. Genau in dieser Phase ein Konter von Dessau 05 und es stand 1:2, Torschütze Jonas Karl Thieme, gespielt waren 57 min. Unsere Mannschaft keineswegs schockiert, wir machten weiter mit unserer Offensivpower. In der 63 min. dann ein Foul an Hendrik Barth im Strafraum und unser Adam Lisiecki ließ sich die Chance nicht nehmen und es stand 2:2. Im weiteren Verlauf wurde es dann ein Spiel auf ein Tor. Dessau 05 konnte nur noch für wenig Entlastung sorgen und so kam es wie erhofft, wir hatten weiter ganz große Möglichkeiten und nutzten dann auch noch zwei. In der 67 min. erkämpfte sich Hendrik Barth den Ball im Mittelfeld lief mit dem Ball in den Strafraum und schob zum 3:2 ein. In der 77 min. wiederum unser Hendrik Barth als er nach einem klugen Pass von Fabian Scheller zu 4:2 traf. In den letzten zehn Minuten hatten wir dann zwar noch die ein oder andere kleine Möglichkeit aber was Zählbares sprang nicht mehr heraus. Unser Gast dann sichtlich mit Problemen im konditionellen Bereich, geschuldet aber sicherlich auch, weil keine Bank zur Verfügung stand.

Fazit: Wir haben im Spitzenspiel alles gegeben und auch verdient gewonnen. Sicherlich kann man gerade im defensiven Bereich einiges besser machen, wie gestern und auch in der Offensive haben wir zu viel liegen gelassen. Nun könnte man das Haar in der Suppe suchen, es war ein klasse Fußballspiel auf sehr gutem Niveau und unser Plan ging auf und die Punkte in Coswig. Unsere Jungs hatten natürlich jetzt die Möglichkeit diese Momentaufnahme zu genießen, schließlich sind schon ein paar Liter Wasser die Elbe langrunter geflossen als es diese Konstellation in der Tabelle gab. 

Aufstellung: Seefeld, Saage, Ristok,  Lisiecki, Schölzel N., Schölzel T., Weber, Seifert J., Scheller, Barth, Körnicke

Wechsel: 70 min. Maxi Ziem für Jan Seifert, 74 min. Plotz für Schölzel N., 74 min, Tille für Saage, 80 min. Schaaf für Schölzel T., 89 min. Seifert M., für Ristok

Vorausschau: Das nächste Spiel dann am kommenden Sonntag, dem 29.10.2023 in Abtsdorf, Anstoß 14.00 Uhr.

Das Pokal Viertelfinale wurde auch ausgelost oder wie in unserem Fall laut Spielordnung festgelegt, jedenfalls treffen wir im internen Duell auf unsere zweite Mannschaft. Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.