SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

Niederlage im Derby gegen Roßlau

Carsten Eckert, 25.03.2024

Niederlage im Derby gegen Roßlau

Am 18. Spieltag in der Landesklasse Staffel 5 kam es am vergangenen Samstag, dem 23.03.2024 zum mit Spannung erwarteten Derby Coswig gegen Roßlau - Erster gegen Zweiten. Was gibt es Schöneres und wieviel Tradition hat dieses Derby eigentlich? Viel, beide Mannschaften haben Höhen und Tiefen durchlebt, der eine mehr, der andere weniger und jetzt so eine Auflage und das vor 180 Zuschauern. Sicherlich hätte das Spiel mehr Zuschauer verdient, vielleicht war es das Wetter, was so manchen davon abhielt. Zielstellung war es natürlich gegen einen starken Gegner aus Roßlau zu punkten. Wenn möglich, über die schwere der Aufgabe war sich natürlich jeder bewusst. Wir wollten unseren kleinen negativen Lauf natürlich mit einer entsprechenden Leistung auf dem Platz entgegenwirken, schließlich hatten wir ja in den letzten zwei Spielen nicht den gewüchten Erfolg.

Schiedsrichter dieser Partie war Niklas Vökler mit seinen Assistenten Ralf Wanderer und Andreas Heinrich, am Ende eine gute Leistung des Trios, obwohl es ein paar knifflige Entscheidungen zu fällen gab, wirklich Abseits, kein Elfmeter? 

Das Spiel begann dann fast pünktlich und es gab eigentlich kein abtasten, es ging sofort los und das im warsten Sinne des Wortes, denn in der 2 min. lag der Ball in unserem Gehäuse, weil wir einen Ball nur in die Mitte klären konnten und Jeremy-Niklas Berke das Angebot annahm und den Ball mit einem klasse Abschluss, unhaltbar für unseren Willi Seefeld versenkte. Natürlich ein Wirkungstreffer und wir brauchten ein paar Minuten, um uns zu finden. Unser Spiel wurde besser, eine richtige Möglichkeit sprang aber noch nicht heraus. Roßlau traf in Minute 15 den Pfosten, da hatten wir natürlich auch etwas Glück. Die erste dicke Chance dann in der 35 min. durch unseren Hendrik Barth, leider konnte er noch gestoppt werden. Vielleicht eine Schlüsselzene in der 40 min. als Jan Erik Bergt in den Strafraum geht, seine Gegenspieler ausspielt und die Möglichkeit hat zentral aus zehn Metern abzuschließen, leider aber eine falsche Entscheidung trifft und den Ball nochmal spielen will und ein Roßlauer Abwehrspieler den Ball blocken kann, das muss der Ausgleich sein. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine, unser Spiel war jetzt absolut auf Augenhöhe und alle hoften auf eine gute, bessere zweite Halbzeit. Die zweite Halbzeit begann und als ob der Treffer in Halbzeit eins nicht schon richtig weh tat, Gleiches dann auch in der zweiten Halbzeit, wir lassen Roßlau spielen, sind scheinbar noch nicht auf dem Platz und in der 47 min. trifft Lenny Maurice Schulze zum 0:2. Bitter natürlich für uns und ein kleiner Weckruf an alle Spieler jetzt musste an die Grenze gegangen werden. In der 61 min. dann das 0:3 wiederum durch Lenny Maurice Schulze und eigentlich waren wir da schon am Drücker. Was folgte waren Riesenchancen die alle gesamt ungenutzt blieben, angefangen von einem Kopfballtreffer von Hendrik Barth, gespielt waren 65 min., der laut Schiedsrichter im Abseits stand, mit der Meinung standen sie aber ziemlich auf weiter Flur alleine. Weitere große Möglichkeiten folgten, Tarek Löwe in der 70 min., Tim Schölzel in der 72 min. und unser Marco Tille in der 80 min. Beste Chancen wurden über das gesamte Spiel fahrlässig liegen gelassen. Am Ende ging das Spiel mit 0:3 an unseren Gast aus Roßlau.

Fazit: Ein sehr faires Derby ging zu Ende und wir stehen nach einem gar nicht so schlechten Spiel mit leeren Händen da. Sicherlich vom Ergebnis her etwas zu hoch und am Ende hat das reifere Team gewonnen. Zwei Dinge in unserem Spiel, die eigentlich gar nicht gehen, zwei Tore kurz nach dem Anpfiff zur jeweiligen Halbzeit und unser katastrophaler Chancenwucher. Hier muss dringend dran gearbeitet werden. Wir wollen den Ball ins Tor tragen, statt auch mal den direkten Abschluss zu suchen, zumal bei solchen Bedingungen wie am Samstag. 

Aufstellung: Seefeld, Saage, Ristok, Löwe, Warnecke, Schölzel T., Bergt, Ziem M., Scheller, Barth, Kuschert

Wechsel: 70 min. Tille für Kuschert, 81 min. Kainz für Warnecke, 87 min. Trog für Löwe, 87 min. Glowicki für Ristok

Vorschau: Ein gut gefülltes Osterwochenende steht uns bevor, am Samstag, dem 30.03.2024 steht unser Nachholspiel gegen Vorfläming Nedlitz auf dem Programm, Anstoß 15.00 Uhr in Coswig.

Am 01.04.2024 dann das Pokal-Halbfinale gegen Golpa in Möhlau, Anstoß 14.00 Uhr. 

Natürlich zwei ganz wichtige Spiele für unsere Mannschaft, wir haben in beiden Spielen die Möglichkeit wieder einiges aufzuarbeiten, was in den letzten drei Spielen liegen geblieben ist.