SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

Sieg im Derby gegen Klieken

Carsten Eckert, 28.08.2022

Sieg im Derby gegen Klieken

Am 2. Spieltag dem 27.08.2022 in der LK 5 gleich das mit Spannung erwartete Derby gegen die Blau Weißen aus Klieken. Nach der vermeidbaren Niederlage beim DSV 97 in der vorigen Woche wollte unsere Mannschaft dieses Spiel unbedingt siegreich gestalten und auch arbeitsbedingt gab es dann auch ein paar Umstellungen. So zum Beispiel machte Brian Lukas Körnicke sein erstes Spiel für unsere Mannschaft. Das Spiel begann und unsere Mannschaft übernahm sofort das Kammando auf dem Platz. Angeführt von Fabian Scheller und Brian Lucas Körnicke brauchte unsere Mannschaft genau zwei Minuten und es stand 1:0, nachdem Hendrik Barth Niklas Schölzel auf der linken Seite super anspielte und er sich diese Chance nicht entgehen ließ. Ein Auftakt nach Maß und die Abwehr von Klieken wurde immer wieder mit gutem Spiel unter Druck gesetzt und so ergaben sich zwangsläufig Möglichkeiten. Leider vergaben wir in dieser Phase doch wieder die ein oder andere Möglichkeit bzw. hatte der Kliekener Keeper ein paar ganz starke Momente, so bei Schüssen von Brian Lucas Körnicke, Fabian Scheller und Niklas Schölzel. Unsere Mannschaft spielte eine bärenstarke Halbzeit und unser Gast hatte alle Hände voll zu tun in ihrem Abwehrverbund. In der 33 min. war es dann soweit, der Ball lief über die linke Seite in den Kliekener Strafraum, in der Mitte dann ein Anspiel auf unseren Cedric Hoffmann und der schob von elf Metern überlegt in das rechte Eck und es stand 2:0. Wir spielten weiter guten Fussball und unser Gast war bis dahin meistens nur zweiter Sieger. In der 43 min. eigentlich der erste Angriff von Klieken, wir sind nicht ganz auf der Höhe in der Defensive und Marvin Wildfang ließ sich diese Tormöglichkeit nicht nehmen und es stand 2:1. Eigentlich aus dem nichts wieder vor der Pause ein Tor kassiert, was vollkommen unnötig war. In der zweiten Halbzeit musste Klieken natürlich was tun und das Taten sie. Unser Gast kam besser ins Spiel weil wir ein bisschen den Faden verloren hatten und viel unsauberer Agierten. So ergaben sich natürlich auch Möglichkeiten für Klieken durch Mattias Niesar, Kevin Schühnhoff und Marvin Wildfang die entweder die Beute von unserem Willi Seefeld waren oder knapp das Ziel verfehlten. Unsererseids ergaben sich natürlich jetzt automatisch Konterchancen die leider nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Das war natürlich sehr ärgerlich weil wir wieder den berühmten Deckel nicht drauf bekommen haben und es dann natürlich Spannend bis zur letzten Sekunde war. Am Ende kämpfte unsere Mannschaft bis zum umfallen, allen voran Christopher Plotz, ein Vorbild was Laufbereitschaft und Einsatz betrifft. Der Schiedsrichter beendete dann nach drei Minuten Zugabe und der Derbysieg war eingetütet.

Fazit: Es war ein spannendes und vorallem ganz faires Derby vor 153 zahlenden Zuschauern und es war alles dabei was man sich von so einem Spiel wünscht. Was unsere Mannschaft betrifft muss man klar sagen das wir es verpasst haben ein drittes Tor zu machen in Halbzeit eins und in der zweiten Halbzeit unsere Konterchancen viel zu schlecht abgeschlossen haben. Klieken hätte uns durchaus ärgern können aber mit Geschick und natürlich auch Glück gingen wir aber nicht unverdient als Sieger vom Platz.

Schiedsrichter: Tim Gräbitz, Assistenten: Marcus Kleber und Karsten Lück

Eine grundsolide Leistung des Gespannes die Sicherlich zu einem erstklassigen Spiel beigetragen haben.

 

Aufstellung: Seefeld, Plotz, Hoffmann, Körnicke, Winster, Schölzel, Bergt, Ziem M.,Scheller, Barth, Liesicki

Wechsel: 63 min. Schaaf für Schölzel, 70 min. Paßlack für Liesicki, 75 min. Wichmann für Hoffmann 90 min. Ziem D. für Plotz

Vorschau: In der kommenden Woche ist dan die erste Pokalrunde und wir müssen nach Dessau zum FSG ESV Lok/BW Dessau, Anstoß 15.00 Uhr.