Auswärtssieg in Pratau
Carsten Eckert, 27.11.2022
Am 12. Spieltag, dem 26.11.2022 stand für unsere Mannschaft das nächste Auswärtsspiel an und es ging nach Pratau. Den ersten kleinen Dämpfer gab es dann auch schon vor dem Spielbeginn, denn wir mussten, ohne vorher Informiert zu werden auf Kunstrasen spielen, kein guter Stil, aber Sicherlich so beabsichtigt da man auf diesem kleinen Platz Sicherlich ein Vorteil gesehen hat. Selbst das Schiedsrichter Team hatte keine Information.
Trotz allem wurde natürlich gespielt und die Vorgabe zu dieser Partie waren klar definiert, wir wollten unter allen Umständen die drei Punkte auf der Heimreise im Gepäck haben. Das Spiel begann und wir kamen erstaunlich gut zurecht auf diesem kleinen Platz. In der 6 min. dann die nicht ganz überraschende Führung, nachdem Fabian Scheller unseren Brian Körnicke in Schußposition brachte und der sich nicht zweimal bitten ließ und es stand 0:1. Im weiteren Verlauf des Spieles ging es Hin und Her aber unsere Defensivarbeit war sehr gut und vor allem unser Willi Seefeld im Tor machte über die gesamten neunzig Minuten einen ganz sicheren Eindruck. Unsere Mannschaft erarbeitete sich weitere sehr gute Möglichkeiten, die aber leider teilweise kläglich vergeben wurden. Pratau hatte bis dahin genau zwei Chancen aus sehr abseitsverdächtiger Position die aber auch ihr Ziel verfehlten. In der 30 min. dann doch der Ausgleich zum 1:1 Jörg Steiner der Torschütze. Unsere Mannschaft spielte unbeeindruckt weiter und in der 38 min. dann ein Foulspiel vom Keeper der Pratauer an Maxi Ziem und der Schiedsrichter entschied zurecht auf Elfmeter. Adam Lisiecki ließ sich die Chance nicht nehmen und es stand 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Spiel, beide Mannschaften versuchten weiter Fußball zu spielen, was auf dem Platz allerdings ziemlich schwierig war. Pratau nutzte dann in der 63 min. eine ihrer wenigen Chancen zum 2:2 Ausgleich, Torschütze Abdulrazzak Alkajal. Unsere Mannschaft wollte das nicht auf sich sitzen lassen und antwortete nur eine Minute später, und zwar in der 64 min. als unser Fabian Scheller mal aus der Ferne abzog und den Ball im Tor unterbrachte. Sicherlich half hier der Torwart von Pratau etwas mit. Danach erhöhte Pratau noch mal das Tempo, aber zählbares kam nicht mehr heraus.
Fazit: Ein hochverdienter Auswärtssieg, weil wir einfach ein ticken besser waren und vor allem den Kampf angenommen haben. Die Gangart die Pratau vorgelegt hatte war nicht ganz ohne muss man sagen. Nur ein Beispiel, das Foul von Marc-Lucas Tempel in der 60 min. an Adam Lisiecki war für mich eine klatt Rote Karte, dem Pratauer Spieler sind hier scheinbar nur die Nerven durchgegangen, Gott sei Dank konnte unser Abwehrchef mit dicker Blessur bis zum Ende spielen.
Schiedsrichter: Thomas Witter mit seinen Assistenten Seffen Pötzsch und dem ganz jungen Maurice Friedeck. Zur Leistung des Teams gibt es eigentlich nur zwei Dinge zu schreiben, die angesprochene Situation in der 60 min. und zu dem jungen Assistenten nur so viel, geh deinen Weg.
Aufstellung: Seefeld, Hoffmann, Ristock, Lisiecki, Körnicke, Winster, Bergt, Ziem, Plotz, Scheller, Barth
Wechsel: 75 min. Paßlack für Plotz, 90 min. Körner für Barth
Vorschau: Am kommenden Wochenende, Samstag dem 3.12.2022 dann das nächste Heimspiel gegen Victoria Wittenberg, Anstoß ist bereits 13.00 Uhr.