Heimniederlage gegen Friedersdorf
Carsten Eckert, 21.03.2023
Am Samstag, dem 18.03.2023, dem 16. Spieltag in unserer Staffel 5 hatten wir die Mannschaft vom SV Friedersdorf 1920 zu Gast.
Geleitet wurde diese Partie vom Schiedsrichter Rainer Zörner mit seinen Assistenten Jens Degenkolbe und Mattias Neul. Eins muss man klar sagen, das war eine sehr gute Leistung.
Vor dem Spiel gab es dann noch einen schönen Anlass, die Firma Ernst Kraemer in Form vom jetzigen Geschäftsinhaber Mirko Kreamer übergab unserer Mannschaft einen tollen neuen Trikotsatz mit allem drum und dran und natürlich mit dem dazugehörigen Foto. Die Trainer und Spieler bedanken sich recht herzlich dafür.
Auf dem frisch vertikutierten, gedüngten und erstklassig hergerichteten Platz und das vor 75 Zuschauern wurde das Spiel dann auch 14.00 Uhr pünktlich angepfiffen. Zielstellung war natürlich die Punkte, wenn möglich, in Coswig zu behalten und so gingen es dann unsere Spieler auch an. In der ersten viertel Stunde versuchten wir erstmal Sicherheit zu bekommen und hatten auch etwas mehr vom Spiel, ohne aber gefährlich vorm Tor zu werden. Friedersdorf wurde dann etwas stärker durch immer wieder kleine Fehler in unserem Spielaufbau und unser Gast hatte dann auch die ersten Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, meistens war aber noch ein Bein oder unser überragend haltender Torwart Willi Seefeld im Weg. In der 33 min. das, was sich mittlerweile angekündigt hatte, unser Gast ging in Führung, Torschütze zum 0:1 Maximilian Hauschild. Nur drei Minuten später das 0:2, der Schiedsrichter gab Elfmeter für Friedersdorf, Marcus Plomitzer tritt an und unser Willi Seefeld reagiert großartig, hält diesen gut getretenen Elfermeter, aber leider halten wir Tiefschlaf beim Nachschuss, gehen nicht hin und Tizian Soppa bedankt sich und trifft, gespielt waren 36 min. Unsere Jungs wollte das natürlich nicht so stehen lassen und hatten in der 38 min. ihre erste große Chance durch Tobias Ristok, leider landete sein Geschoss aus kurzer Distanz nur am Pfosten. So ging es in die Pause und es bestand natürlich Redebedarf, denn so hatten wir uns das sicherlich nicht vorgestellt. Die zweite Halbzeit ist dann auch kurz und knapp zu beschreiben, Friedersdorf hatte noch ein paar Chancen und wir hatten Willi Seefeld im Tor.
Fazit: Alles andere als ein gutes Spiel von unserer Mannschaft, unser Laufwunder Fabian Scheller versuchte immer wieder anzukurbeln und ihm gelang auch nicht alles, aber was wir daraus machten, war schon Kategorie ganz schwach, selbst drei eins Überzahl im Strafraum haben wir nicht hinbekommen. Am Ende hätten wir wahrscheinlich noch eine Stunde spielen können und wir hätten die Kiste nicht getroffen. Einen Punkt, den man natürlich noch erwähnen muss, das war der 16. Spieltag und ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal mit der gleichen Anfangsformation ins Spiel gegangen sind. Am Ende ein verdienter Sieg für Friedersdorf, weil sie einfach die Punkte mehr wollten als unsere Mannschaft.
Aufstellung: Seefeld, Saage, Ristok, Paßlack, Schölzel, Bergt, Weber, Ziem, Hoffmann, Scheller, Barth
Wechsel: 46 min. Glowicki für Weber, 55 min, Reyer für Barth, 70 min. Schaaf für Paßlack, 83 min. Dominik Ziem für Hoffmann 83 min. Trog für Maxi Ziem
Vorausschau: Am kommenden Samstag dem 25.03.2023 spielen wir in Gräfenhainichen. Sicherlich ein Brett, aber auch hier müssen erst neunzig Minuten gespielt werden und so sollten wir diese Hürde angehen, Anstoß dann 15.00 Uhr.
Das ausgefallene Derby gegen Klieken ist auch neuangesetzt - Termin, Ostermontag dem 10.04.2023, Anstoß dann 14.00 Uhr.