Ganz wichtiger Heimsieg gegen Waldersee
Carsten Eckert, 02.04.2023
Am 18. Spieltag in der LK 5 hatte unsere Mannschaft am gestrigen Samstag, dem 01.04.2023 die Mannschaft von Empor Waldersee zu Gast. Nachdem wir im Hinspiel eine ziemlich bittere Niederlage kassierten, waren die Vorgaben für das Rückspiel klar definiert, unser Trainerteam und natürlich unsere Mannschaft wollten die Punkte unbedingt in Coswig behalten. Dass es schwer werden würde, war eigentlich allen klar.
Das Spiel wurde geleitet vom Schiedsrichter Norman Ebert mit seinen Assistenten Maximilian Schemainda und Anne Weimer, kurz auf den Punkt gebracht, eine gute Leistung des Trios.
Das Spiel wurde dann 15.30 Uhr Pünktlich angepfiffen und unsere Mannschaft übernahm erstmal die Initiative. Nach einer Ecke dann auch gleich die erste Möglichkeit für Niklas Schölzel, leider verpasste er den Ball knapp am kurzen Pfosten, gespielt waren 4 min. Im weiteren Verlauf lief der Ball dann viel über unsere rechte Seite und in der 21 min. hatte dann wieder unser Niklas Schölzel die Chance zum Torabschluss, verpasste aber auch hier die sich bietende Möglichkeit. Eigentlich hatten wir immer wieder ganz gute Ansätze, aber leider spielten wir sie immer kompliziert und umständlich. Unser Gast stand tief und wartete auf seine Chance zu kontern. So ging es in die Halbzeitpause und es war natürlich nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Sicherlich hatte unser Trainer einiges zu korrigieren in der Pause. In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Bild, wir bemühten uns, Waldersee stand in der Abwehr gut und es kam kaum zu echten Torraumszenen. In der 62 min. dann ein klares Handspiel im Strafraum von Waldersee und folgerichtig gab es Elfmeter, natürlich ließ sich unser Adam Lisiecki die Chance nicht nehmen und es stand 1:0. Waldersee musste jetzt was tun und das taten sie dann auch und prompt kassierten wir den Ausgleich durch Mathias Fleischer in der 72 min. Eigentlich wollten ab diesem Zeitpunkt beide Mannschaften mehr und am Ende waren es unsere beiden ganz jungen Spieler Tarek Löwe und Jean-Pascal Körner, die uns die Punkte bescherten nachdem Jean-Pascal, Tarek mit einem klasse Pass in Position brachte und er abgezockt wie ein ganz erfahrener Spieler den Ball am Keeper von Waldersee ins Tor schob.
Fazit: Wir hatten uns ganz viel vorgenommen und taten uns richtig schwer und ein gutes Spiel war es am Ende auch nicht, gut wer fragt Morgen danach, wichtig waren heute die drei Punkte. Zwei Dinge müssen noch gesagt sein, mit Niklas Schölzel, Hendrik Barth und Adam Lisiecki standen drei Spieler in der Anfangsformation, die in den letzten zwei Wochen mit gesundheitlichen Problemen unterschiedlichster Art zu kämpfen hatten. Leider ist bei Niklas Schölzel die Verletzung wieder aufgebrochen und er wird uns leider mindestens in den kommenden beiden Spielen fehlen. Die zweite Geschichte, in der 77 min. gab es vom Trainerteam einen dreifachen Wechsel und hier wurde eigentlich der Sieg eingewechselt, denn Philip Meyer, Hendrik Schaaf und natürlich Jean-Pascal Körner sorgten dann nochmals für ganz frischen Wind. Vor allem Philip Meyers wusste wieder zu gefallen, seine Technik, seine Wucht und natürlich sein Spielverständnis waren ein Garant für unseren Sieg.
Aufstellung: Seefeld, Barth, Ristok, Lisiecki Paßlack, Schölzel, Ziem M., Reyer, Hoffmann, Scheller, Glowicki
Wechsel: 46 min. Löwe für Schölzel, 77 min. Meyers für Paßlack, Schaaf für Reyer, Körner für Barth, 90 min. Weber für Ristok
In eigener Sache: In jedem Verein ist es so, dass man irgendwann mal anfängt die A-Jugend einzubauen, was unser beiden gestern gezeigt haben, war einfach ganz stark, zwei eingespielte Jungs haben mit völliger Unbekümmertheit eine gut stehende Abwehr von Waldersee überspielt und damit der Mannschaft zum Sieg verholfen. Ein besonderer Dank dann natürlich auch an Stephan Mosdorf, dem Trainer der beiden, er versucht von Woche zu Woche was zu vermitteln und wie gestern zu erkennen war, mit Erfolg. Danke dafür.
Vorausschau: Es geht jetzt Schlag auf Schlag, am Gründonnerstag dem 06.04.2023 um 17.45 Uhr dann zu Hause das Nachholspiel gegen Victoria Wittenberg und am Ostermontag dem 10.04.2023 ab 14.00 Uhr zum Derby nach Klieken.