Trainingslager der Ersten und Zweiten Männermannschaften
Maximilian Ziem, 31.07.2023
Unsere beiden Männermannschaften stecken schon seit einigen Wochen komplett in der Vorbereitung und ziehen engagiert und fleißig mit.
Ein wichtiger und schöner Bestandteil der Sommervorbereitung ist das traditionelle Trainingslager.
Die Erste Mannschaft begab sich nach vier Jahren Abstinenz von Donnerstag bis Sonntag in die Landessportschule nach Osterburg.
Nach der Anreise des Großteils am Donnerstag und dem Zimmerbezug ging es gleich auf den Platz für die erste Trainingseinheit. Nach dem Abendessen folgte eine Besprechung und ein gemütlicher Ausklang des Tages.
Am Freitag begann der Tag früh mit einem Lauf, gefolgt von intensiven Trainingseinheiten und der Wahl des Mannschaftsrates. Am Abend wurde der „Fuchsbau" erkundet und das Auftaktspiel der zweiten Bundesliga verfolgt.
Samstagmorgen wieder das gleiche Spiel: zeitig aufstehen, eine Laufeinheit, Frühstück und Training. Am Nachmittag wurde dann gegen den Kreveser SV getestet. - Der Vizemeister der Landesklassestaffel 1. Es war ein sehr guter Test mit vielen konstruktiven Eindrücken, aber am Ende musste man sich dennoch mit 3:2 geschlagen geben. Später wurde dann noch gegrillt, eh der letzte Abend sein Ende fand.
Bevor es am Sonntag zurück nach Coswig ging, stand nochmal eine intensive Trainingseinheit an.
Danach wurde noch ordentlich Mittag gegessen und die Heimreise angetreten.
Für die Zweite ging es auf den heimischen Sportplatz. Auch hier wurde schon ab Donnerstag ordentlich geschwitzt und der Medizinball wurde zum besten Freund.
Am Freitag folgte nach einer im Vergleich zu Donnerstag „entspannteren“ Einheit ein Functional-Fitness-Workout mit Melanie vom „ShuHaRi-Sportcentrum“ aus Wittenberg. Hierbei wurden unsere Jungs und die Handballer zurück auf den Boden der Tatsachen geholt, aber dennoch eine gelungene Abwechslung für beide Seiten.
Bei Wurst und Bier wurde sich erholt und der Tag ausgeklungen.
Am Samstagmorgen begann der Tag mit Frühstück und einer Taktikbesprechung, gefolgt von einer lockeren Trainingseinheit.
Nachmittags stand das Testspiel gegen die SG Blau-Weiß Quellendorf an, welches wir mit 2:1 gewinnen konnten.
- Ganz großes Lob hier an die Mannschaft! Am Abend wurde sich bei einer Yogaeinheit mit Andrea von „Yoga Studio Andrea Gadau“ regeneriert eh man sich mit einem Spanferkel belohnte.
Am Sonntag folgten dann noch verschiedene Torschussübungen und die Ermittlung des Elferkönigs, eh alles zusammengeräumt wurde und es wieder für alle nach Hause ging.
Für beide Mannschaften war es ein vollkommen gelungenes Trainingslager mit vielen Erkenntnissen, die in den letzten Wochen der Vorbereitung angegangen werden.
Herzlichen Dank an die Trainer und allen Mitwirkenden für die tolle Umsetzung!