Auswärtssieg beim DSV 97
Carsten Eckert, 27.08.2023
Gestern Samstag, den 26.08.2023, stand für unsere Mannschaft das schwere Auswärtsspiel in Dessau beim DSV 97 auf dem Programm. Nachdem uns in der Vorwoche ein guter Auftakt zu Hause gegen Pratau gelungen war, wollten wir natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Zielstellung war klar definiert, endlich mal den Bock umstoßen beim DSV 97 und die Punkte holen.
Schiedsrichter der Partie war Enrico Krause mit seinen Assistenten Frank Griebel und Uwe Steiner.
Das Spiel begann und beide Mannschaften begannen dann auch erstmal ziemlich verhalten, keiner wollte den ersten Fehler machen. Der Anfang war geprägt von vielen Zweikämpfen und auch vielen einfachen Ballverlusten auf beiden Seiten. Unsere Mannschaft wurde dann nach der ersten viertel Stunde etwas stärker, ohne aber die ganz große Möglichkeit herauszuspielen. Die erste Chance unseres Gastgebers in der 21 min., Freistoß von der linken Seite und Erik Sven Malende bekam den Kopf an den Ball und es stand 1:0 für den DSV 97. Natürlich war das jetzt für uns der Wegruf etwas mehr zu tun und jetzt übernahmen wir das Kommando auf dem Platz. In der 24 min. belohnten wir uns dann, nachdem Tim Schölzel über die rechte Seite auf das Tor zulief, abschloss, der Torwart hält, kann die Flanke auf Hendrik Barth aber nicht mehr verhindern und der ließ sich nicht zweimal bitten und es stand 1:1. Im weiteren Verlauf gab es immer wieder gute Ansätze die wir leider nicht zu Ende gespielt haben, weil der letzte Pass nicht kam. In der 42 min. machte es Hendrik Schaaf dann besser als ein Ball von der rechten Seite schon geklärt schien und dieser das Spielgerät aus sechzehn Meter Direkt abnahm und im Tor unterbringen konnte. Das Tor allein war den Eintritt wert und es stand 1:2. So ging es in die Pause und die ein oder andere Sache gab es zu besprechen.
Die zweite Halbzeit begann und es war damit zu rechnen, dass unser Gastgeber alles versuchen wird, um den Ausgleich zu erzielen. Unsere Abwehr stand gut und konnte viele Ansätze wegverteidigen. In der 61 min. dann der beste Angriff unseres Spieles, Jan Erik Bergt spielt aus der Zentrale den Ball nach links zu Hendrik Schaaf, ein klasse Sprint, ein gutes Auge und in der Mitte brauchte Tim Schölzel den präzisen Pass nur noch einschieben und es stand 1:3. Wer nun glaubte es ist gelaufen, weit gefehlt, die Heimmannschaft versuchte jetzt alles, um zu verkürzen und das gelang dann in der 82 min., auch per Direktabnahme, ebenfalls ein schönes Tor, Torschütze Marcel Merkel und es stand 2:3. Bis zum Ende des Spieles ließen wir dann nichts mehr zu und erkämpften uns ganz wichtige drei Punkte.
Fazit: Ein wie immer beim DSV 97 ganz schweres Auswärtsspiel und wir haben uns endlich mal belohnt. In der jüngsten Vergangenheit waren wir in Dessau nicht unbedingt schlechter und zeigten gute Leistungen, aber die Punkte blieben bis dato immer in Dessau. Natürlich hatten wir auch Glück, der DSV 97 bekam in Halbzeit eins einen Elfmeter zugesprochen, konnte ihn aber nicht verwerten. Die Jungs, die auf dem Platz standen, haben alles gegeben und der Auswärtssieg geht am Ende auch in Ordnung.
Aufstellung: Seefeld, Saage, Meyers, Warnecke, Schaaf, Schölzel N., Bergt, Schölzel T., Weber, Seifert J., Barth
Wechsel: 46 min. Raab für Saage, 54 min. Tille für Schölzel N., 85 min. Seifert M. für Seifert J.
Vorausschau: Am kommenden Samstag, dem 02.09.2023, gehts zu unserem nächstem Auswärtsspiel nach Wittenberg zu Victoria, Anstoß 15.00 Uhr. Wiederum eine Aufgabe, zu der wir mit sehr viel Vorfreude fahren werden.